Alltagsarbeiten



Bürotaschen

Über einen Mangel an Touristen konnte sich in der Berliner Krausnickstraße niemand beklagen. Die meisten meiner Kunden aber waren Einheimische und die bestellten gern Aktentaschen.

Beim Design hatte natürlich die Idee des Kunden Vorrang. Aber erst durch das Zusammenspiel von Material, Farbe, Größe, Proportion, Verschluss, Kundenidee und nicht zuletzt meiner eigenen Meinung verließ in der Regel ein Unikat die Werkstatt.





Mappen

Schreibmappen wollte ich eigentlich nicht herstellen; mein Geschäft sollten Etuis und Taschen in "Über-Eck"-Naht sein - so jedenfalls die Theorie.

In der Praxis aber konnte ich nie jemand, der sich eine Mappe wünschte, wegschicken. Besonders für Firmenkunden, die den kernigen Charakter des Sattlerleders mochten, habe ich handgenähte, ledergefütterte Präsentationsmappen mit maßgefertigten Innenfächern hergestellt. .





Etuis

Mit Stiftetuis fing alles an. Als sich herumgesprochen hatte, dass meine Etuis im Manufactum-Katalog zu finden waren, bestellten die Leute Accessoires in diesem Stil: Stiftköcher, Schachteln, Dosen und Behältnisse für alles Mögliche.

Die in der Mitte abgebildeten Etuis stammen aus einer Serie für Manufactum. Diese Etuis sind ebenfalls aus Sattlerleder, aber maschinell genäht, handgefärbt und durch eine Behandlung in Wasserbad und Backofen gehärtet.





Koffer

Von selbst hätte ich niemals Koffer hergestellt - weil ziemlich aus der Mode, zudem unpraktisch und schwer. Und wer sollte einem die dafür nötigen Arbeitsstunden bezahlen? Eines Tages aber kam ein Kunde ins Geschäft, brachte einen Flohmarktkoffer mit und wollte den nachgebaut haben. Der Preis deckte die Kosten (Lehrgeld inbegriffen) - und meine Kollektion hatte erneut Zuwachs bekommen.

Später kamen größere Koffer mit allerlei Schnickschnack dazu, deren Herstellung auch mal eine Woche dauern konnte.





Umhängetaschen

Neben Aktentaschen waren Umhängetaschen mein Hauptgeschäft. Auch hier kamen die Kunden mit eigenen Vorstellungen zu mir. Aus Sattlerleder und einem Vorrat verschiedenster Taschenschlösser entstanden ebenfalls überwiegend Unikate...

... mal rund, mal kantig, gerade, schräg, als Karton, als Trommel und stets "Über-Eck" genäht.





Prototypen

Durch die Straßen von Berlins Mitte spazieren vermutlich mehr Leute mit Energie und verrückten Ideen als sonst wo in Deutschland.

Einige der Erfinder und Designer fanden sich mit Zeichnungen für Ledersessel, Brillenetuis, Möbelgriffen oder ausgefallenen Taschen auch bei mir ein. Gelegentlich habe ich daraus Prototypen wie eine Handytasche für Aston Martin, einen Notizbuchturm oder eine Fahrrad-Rahmentasche hergestellt.